So funktioniert die Diesellok
Stefan Alkofer
So funktioniert die Diesellok

ISBN: 978-3-613-71715-2
Titel-Nr.: 71715
Einband: broschiert
Seitenzahl: 184
Abbildungen: 20 s/w Bilder & 118 Farbbilder & 9 Zeichnungen
Format: 170mm x 240mm
Erschienen: 01/2024
Preis: 39.90 €
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Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.

Inhalt des Buches:

Vorwort

1. Einleitung: Geschichte und Klassifizierung
1.1 Was kennzeichnet eine Diesellok
1.2 Späte Revolution: Der Dieselmotor und die Eisenbahn
1.3 Klassifizierung der Diesellokomotiven

2. Ein paar physikalische Grundlagen
2.1 Kraft, Arbeit, Leistung und Drehmoment
2.2 Überlegungen zur Mechanik und Dynamik der Gase und über die Wärme
2.3 Elektrodynamische Phänomene: Von Faraday zum Asynchron-Fahrmotor
2.4 Strömungsmaschinen: Turbinen und Pumpen

3. Rudolf Diesels Motor
3.1 Zwei- oder Viertakt?
3.2 Der Aufbau des Dieselmotors
3.3 Der Motorblock
3.4 Die Verbrennung und Gemischbildung
3.5 Die Motorregelung
3.6 Das Schmiersystem
3.7 Die Aufladung und die Ladeluftkühlung
3.8 Das Kühlsystem
3.9 Das Abgassystem
3.10 Die Gasturbine
3.11 Die Betriebsstoffe

4. Die Kraftübertragung
4.1 Die mechanische Kraftübertragung
4.2 Die elektrische Leistungsübertragung
4.3 Die hydrodynamische Leistungsübertragung
4.4 Radsatz-, Stufen- und Wendegetriebe
4.5 Gelenkwellen, Stangen und Ketten

5. Die Nebeneinrichtungen des Dieselmotors
5.1 Das Anlasssystem
5.2 Das Lüftersystem
5.3 Die Vorwärm- und Warmhalteanlage
5.4 Die Druckluftanlage
5.5 Das Kraftstoffsystem
5.6 Das Bremsen der Lok

6. Der mechanische Teil
6.1 Rahmen und Kasten
6.2 Radsätze und Drehgestelle
6.3 Federung
6.4 Kastenabstützung
6.5 Radsatzführung
6.6 Führerstand

7. Nebeneinrichtungen einer Diesellok
7.1 Überwachungs- und Steuereinrichtungen
7.2 Sicherheitseinrichtungen
7.3 Filteranlagen
7.4 Die Zugheizung
7.5 Die Spurkranzschmierung
7.6 Elektrische Anlagen

8. Nur neun Minuten: Eine 218 wird betriebsbereit gemacht

9. Im Eldorado der Diesellokfans

Anhang
Literaturverzeichnis

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