Pünktlich zum Beginn der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland 2006 wurde auch der umfangreiche Um- und Neubau des Eisenbahnnetzes im Zentrum Berlins abgeschlossen. Das Großprojekt des Hauptbahnhofes Berlin konnte damit vollendet werden: Aus dem ehemals beschaulichen Lehrter Stadtbahnhof wurde der zentrale Umsteigebahnhof der Hauptstadt - eines der weltweit eindrucksvollsten Eisenbahnbauwerke der letzten Jahrzehnte. Dieser Titel befasst sich mit dem Fortschritt und den Rückschlägen dieses Projekts bis hin zu den aktuellen Sturmschäden des Winters 2007 und zeigt damit gleichermaßen interessante wie brisante Hintergründe.
Informationen zu Erich Preuß:
Der Anfang April 2014 verstorbene Erich Preuß galt als einer der renommiertesten Eisenbahnexperten in Deutschland. Im transpress Verlag sind zahlreiche seiner Bücher erschienen und er war dem Verlag seit über 35 Jahren eng verbunden. Erich Preuß war regelmäßiger Mitarbeiter verschiedener Eisenbahn-Fachzeitschriften und schrieb auch für die Tageszeitung »Neues Deutschland« über Bahnthemen. Er lebte und arbeitete in Berlin.
Folgende Titel von Erich Preuß erhalten Sie ebenfalls bei uns:
Ohne Signale kann die Eisenbahn nicht fahren. Sie signalisieren - ähnlich wie die Verkehrsampeln - ob und in welcher Geschwindigkeit Streckenabschnitte befahren werden dürfen. Dieses Buch stellt alle wichtigen Signale im Eisenbahnverkehr vor und erläutert ausführlich ihre Bedeutung.
Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.
Die Spreewaldbahn gehört zu den bekanntesten Schmalspurbahnen in Deutschland. Kein Wunder, denn sie verkörperte wie kaum eine andere Strecke Bimmelbahn-Romantik. Die Neuauflage dieses Klassikers wurde mit zusätzlichem historischen Bildmaterial angereichert.
Bei zahllosen Archivbesuchen konnte Erich Preuß (19402014) in den vergangenen Jahrzehnten umfangreiche, bislang unbekannte Unterlagen zum Thema Deutsche Reichsbahn der DDR sammeln und auswerten.
Wie funktioniert eigentlich ein Bahnhof? Was unterscheidet einen Bahnhof von einem Haltepunkt? Was macht einen Bahnhof zum Hauptbahnhof? Diese und andere Fragen beantwortet dieses Buch.